Klient*innen als Mieter

Praktisches Mietrecht für die Betreuung

Inhalt
Kosten
Anbieter

Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse zum Thema Mietrecht und zur aktuellen Gesetzeslage vermittelt. Die teilnehmenden rechtlichen Betreuer*innen sollen vom Vertragsabschluss über die Dauer des Mietverhältnisses bis hin zur Wohnungskündigung in die Lage versetzt werden, die Angelegenheiten für ihre Klient*innen fachkundig und kompetent zu regeln.


 


Inhaltliche Schwerpunkte:



  • Abschluss und Durchführung des Mietverhältnisses (Mietvertrag, Mietparteien, Mieterhöhung, Betriebskosten(-Abrechnung), Mängel der Mietsache, Mietminderung, Zutritt zur Wohnung, Untermiete)

  • Beendigung und Rückabwicklung des Mietverhältnisses (Abmahnung, fristlose/fristgemäße Kündigung, Aufhebungsvertrag, Rückgabe der Mietsache, Schönheitsreparaturen, Kautionsrückgabe, Räumungsschutz)

  • Betreuungsrechtliche Genehmigungen (Verfahren, Aufgabenkreise)  


 

Anhand von Praxisbeispielen und der aktuellen Gesetzgebung werden den Teilnehmer*innen Kenntnisse vermittelt, um auf grundlegende Fragen hilfreiche Antworten geben zu können. Diese Fragen stellen sich für Klient*innen bei der Durchführung, aber insbesondere auch bei der Beendigung seines Wohnraummietverhältnisses immer wieder.
Hierfür werden im Seminar die grundlegenden Rechte und Pflichten als Mieter*in gegenüber des Vermietenden beleuchtet. Dies wird anhand der typischen Chronologie des Wohnraummietverhältnisses veranschaulicht: Anbahnung und Abschluss des Mietvertrages, Durchführung des Mietverhältnisses sowie die Beendigung und Rückabwicklung des Mietverhältnisses.
Beispielhaft stehen hierfür: Wann und mit wem kommt der Mietvertrag zustande? Ob und wie kann ich mich gegen eine Mieterhöhung wehren? Welche Rechte und Pflichten habe ich im Falle von Mängeln der Mietsache? Wie setze ich meine Ansprüche, z.B. Minderung, durch? Wann kann der Vermietende Zutritt zu meiner Wohnung verlangen? Was ist bei einer Untervermietung zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es, einen Mietvertrag zu beenden? Was sind die Voraussetzungen für eine fristgemäße oder fristlose Kündigung? Welche Fristen sind hier maßgeblich? Ob und wie kann ich mich gegen eine Kündigung wehren? Wann sind Schönheitsreparaturen durchzuführen? Ab wann steht mir der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution zu? Welcher Räumungsschutz steht mir zu?

Neben diesen mietrechtlichen Fragen werden zudem die in diesem Zusammenhang stehenden, konkreten betreuungsrelevanten Fragen zu Aufgabenkreisen und Verfahren beantwortet, z.B. zu notwendigen betreuungsrechtlichen Genehmigungen.

 

Rubrik: Recht

Anbieter: ipb

Leitung:
N. N.

Umfang: 8,00 Unterrichtsstunden

Anmeldung Hamburg

Kosten: 149 Euro
Preis BdB-Mitglieder: 119 Euro
Preis Qualitäts-Registrierte: 134 Euro
Bei gleichz. Mitgliedschaft im BdB und Qualitäts-Registrierung: 105 Euro
Frühbucherrabatt bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 10 Prozent
Rabatt f. Teilnehmer ipb-Einsteigerseminare (12 Mon. nach Abschluss): 10 Prozent

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung gGmbH

Schmiedestraße 2
20095 Hamburg

Telefon: (0 40) 53 00 850-00

Fax: (0 40) 53 00 850-19
E-Mail: kontakt@ipb-weiterbildung.de


ipb gGmbH
Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung (ipb) gGmbH
Geschäftsführung: Anja Pfeifer
Postanschrift
Schmiedestr. 2
20095 Hamburg
Seminarstätte
Hoheluftchaussee 40 A
20253 Hamburg
Tel. (0 40) 53 00 850-00
Fax (0 40) 53 00 850-19

Eine Tochtergesellschaft des

BdB e.V.