Teilhabe- und Gesamtplanverfahren

Webinarreihe Fit für Inklusion Teil II

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Wo und Wann
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Die Webinarreihe rund um das neue Reha- und Teilhaberecht (SGB IX Teil I und II) vermittelt in insgesamt 6 Modulen Wissen zum Bundesteilhabegesetz und den damit verbundenen gesetzlichen und organisatorischen Reformen. Die Bausteine ergänzen einander und bauen aufeinander auf, können aber auch – sofern bereits Teilkenntnisse vorhanden sind – einzeln gebucht werden. Bei der Buchung von zwei oder mehr Modulen gewähren wir einen Doppelbucherrabatt (10%) bei der Buchung der ganzen Reihe einen Reihenrabatt (15%).

Im zweiten Teil der Webinarreihe geht es um die zentralen Verfahren in der Planung und Koordinierung von Leistungen nach dem BTHG: das Teilhabe- und das Gesamtplanverfahren.  

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einleitung des Antragsverfahrens (§ 108 SGB IX)
  • Erkennung und Ermittlung des Bedarfs (§ 12 ff, § 117 ff. SGB IX)
  • Teilhabe- und Gesamtplankonferenz (§ 20, § 119 SGB IX)
  • Zielvereinbarung
  • Koordinierung der Leistungen und Zusammenarbeit der Reha-Träger (§§ 14 ff., §§ 25 ff. SGB IX)
  • Erstattungsansprüche zwischen Reha-Trägern (§ 16 SGB IX)
  • Begutachtung (§ 17 SGB IX)
  • Neue Beratungs- und Unterstützungsangebote (§§ 32, 106 SGB IX)
  • Fachkräfte in der Eingliederungshilfe

 

Rubrik: Recht

Anbieter: ipb

Umfang: 4,00 Unterrichtsstunden

Dr. Ursula Pitzner
Doktorin der Politik- und Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaftlerin, Sozialarbeiterin, Altenpflegerin

Kosten: 75 Euro
Preis BdB-Mitglieder: 60 Euro
Preis Qualitäts-Registrierte: 68 Euro
Bei gleichz. Mitgliedschaft im BdB und Qualitäts-Registrierung: 53 Euro
Doppelbucherrabatt*: 10 Prozent
Reihenrabatt: 15 Prozent

  • 15.11.2021 | Webinar auf Zoom | Webinar auf ZOOMSem.-Nr.: OS00646
    09.00 Uhr bis 12.30 Uhr

    Tagungsstätte:

    Webinar auf Zoom

    Dieses Seminar findet auf der Plattform Zoom statt. Es handelt sich um ein Webinar mit interaktivem Charakter, so dass Sie -neben einem aktuellen Browser, einem stabilen Internetanschluss und einem Lautsprecher/ Kopfhörer - möglichst eine Webcam nutzen sollten, um sich aktiv am Webinar zu beteiligen. Falls Sie weder eine Webcam noch ein Mikrophon haben, können Sie sich mithilfe der Telefoneinwahl zumindest per Audio einbringen (Sie erhalten entsprechende Daten mit Zusendung des Links zur Veranstaltung).

    Bitte melden Sie sich ganz regulär auf unserer Website an. Wie gewohnt erhalten Sie beizeiten eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine Email mit einem Link zum Webinar auf Zoom.

     

    Rollstuhlgerecht:
    nein

    Adresse:

    Webinar auf Zoom

    Online
    0000 Webinar auf Zoom

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung gGmbH

Hoheluftchaussee 40 A
20253 Hamburg

Telefon: (0 40) 53 00 850-10

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