Dieses Webinar beschreibt für (künftige) Mitarbeiter*innen eines Betreuungsbüros alle Tätigkeitsbereiche, in denen Berufsbetreuer*innen unterstützt und entlastet werden können. Wie werden delegierbare Tätigkeiten übernommen, wie organisatorische Abläufe strukturiert? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen dieser Tätigkeiten? Diese und weitere Fragestellungen, aber auch persönliche Arbeitstechniken wie Zeitmanagement, Selbstmanagement und Büroorganisation werden behandelt. Das Seminar richtet sich ausschließlich an (künftige) Sachbearbeiter*innen im Betreuungsbüro.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Organisation eines Betreuungsbüros
Arbeitsabläufe im Betreuungsbüro
Kontakt mit Behörden, Klienten, Kooperationspartnern
Übernahme von Delegationsaufgaben
Persönliche Arbeitstechniken
Aufgrund der interaktiven Anteile benötigen Sie für die Teilnahme am Seminar eine Webcam!
Das Seminar stellt eine Ergänzung zum Seminar „Delegation von Aufgaben und Mitarbeiterführung im Betreuungsbüro“ dar, das am 10.11.2021 stattfindet und sich an die Inhaber*innen des Büros wendet. Sofern dieses Seminar ebenfalls durch Ihr Büro gebucht wird, dürfen Sie den *Doppelbucherrabatt in Anspruch nehmen.