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Beihilferecht für Betreuer*innen

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Beihilfeberechtigte Klient*innen werfen für ihre Betreuer*innen viele Fragen auf: Im Hinblick auf das Antragsverfahren zur Gewährung von Beihilfe im Krankheits-, Pflege- oder Geburtsfall und bei der Ermittlung des jeweiligen Leistungsumfangs.

Die beihilferechtlichen Vorschriften des Bundes und der Länder und das Verhältnis der beihilferechtlichen Leistungen zur jeweils ergänzenden Krankenversicherung können für Betreuer*innen schnell zu großen Herausforderungen werden. Denn im Betreuungsfall gilt es, Rechnungen zu prüfen, die Erstattungen gegenüber den Kostenträgern geltend zu machen und sich dabei durch das komplexe Beihilfe- und Versicherungsrecht zu bewegen.

Das Webinar befasst sich mit den Ansprüchen beihilfeberechtigter Klient*innen gegenüber deren Dienstherren und zeigt anhand des zu ermittelnden Beihilferechtes, worauf bei der Prüfung der Kranken – und Pflegekosten zu achten ist. Anhand praktischer Ansätze wird das Grundwissen über wichtige Leistungen des Bundesbeihilferechtes sowie im Vergleich die Besonderheiten einzelner Landesbeihilfeverordnungen vermittelt. 

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • rechtliche Grundlagen
  • Anspruchsvoraussetzungen
  • Ermittlung von Bemessungssätzen
  • Leistungsbereich Krankenkosten
  • Leistungsbereich Pflegekosten mit Beihilfebezug
  • Antragsverfahren
  • Der Beihilfeberater

 

Rubrik: Recht

Anbieter: ipb

Leitung:

Umfang: 8,00 Unterrichtsstunden

Monika Hohn
Geschäftsführerin der MEDIRENTA Krankenkostenabrechnungs GmbH, Fachdozentin für Beihilfe- und Pflegerecht

Kosten: 166,80 Euro
Preis BdB-Mitglieder: 133,40 Euro
Preis Qualitäts-Registrierte: 150,10 Euro
Preis BdB-Anwärter*innen: 133,40 Euro
Bei gleichz. Mitgliedschaft im BdB und Qualitäts-Registrierung: 116,75 Euro

  • 16. bis 17.05.2024 | Online auf Zoom | Webinar auf ZOOM
    Sem.-Nr.: OS01040
    Jeweils von 9 bis 12:30 Uhr

    Tagungsstätte:

    Webinar auf Zoom

    Dieses Seminar findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Es handelt sich um ein Webinar mit interaktivem Charakter, so dass Sie -neben einem aktuellen Browser, einem stabilen Internetanschluss und einem Lautsprecher/ Kopfhörer - möglichst eine Webcam nutzen sollten, um sich aktiv am Webinar zu beteiligen. Falls Sie weder eine Webcam noch ein Mikrophon haben, können Sie sich mithilfe der Telefoneinwahl zumindest per Audio einbringen (Sie erhalten entsprechende Daten mit Zusendung des Links zur Veranstaltung).

    Bitte melden Sie sich ganz regulär auf unserer Website an. Wie gewohnt erhalten Sie beizeiten eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine Email mit einem Link zum Webinar auf Zoom.

    Rollstuhlgerecht:
    nein

    Adresse:

    Webinar auf Zoom

    Online
    00000 Online auf Zoom

    Kontaktdaten:

    Mobil:
    World Wide Web

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung gGmbH

Schmiedestraße 2
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Telefon: (0 40) 53 00 850-00

Fax: (0 40) 53 00 850-19
E-Mail: kontakt@ipb-weiterbildung.de


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Postanschrift
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