Die Registrierung von Berufsbetreuer*innen als Verwaltungsakt

Praktisches Know-How für Behördenmitarbeiter*innen

Inhalt
Dozent*innen
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Wo und Wann
Anbieter

Die Betreuungsbehörden sind als Stammbehörde für die Registrierung von Berufsbetreuer*innen verantwortlich. Bei der Registrierung kommen allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht zur Anwendung. Zugleich müssen die Zusammenhänge zum Betreuungsrecht hergestellt und angewendet werden. Die Entscheidung über die Registrierung wird durch Verwaltungsakt getroffen.

Damit Mitarbeiterinnen von Betreuungsbehörden rechtssicher handeln können, müssen sie neben betreuungsrechtlichen Kenntnissen auch über umfängliche Kenntnisse auf dem Gebiet des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts verfügen. Ziel des Seminars ist es, die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln und ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.



Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bestands- und Neubetreuer:innen
  • Voraussetzungen für die Registrierung nach §§ 23, 24 BtOG
  • Möglichkeiten des Sachkundenachweises
  • Verwaltungsverfahren und Bescheiderteilung
  • Folgen von Registrierung, Widerruf, Rücknahme und Löschung
  • Muster-Schreiben, Muster-Abläufe und Fälle


Wenn sich mehrere Mitarbeiter*innen der gleichen Behörde anmelden, dürfen sie den "Mehrfachbuchungsrabatt" von 10% in Anspruch nehmen.



Rubrik: Betreuungsbehörden

Anbieter: ipb

Leitung:

Umfang: 4,00 Unterrichtsstunden

Michael Pick
Verwaltungsbeamter und Sachbearbeiter im Betreuungsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg

Kosten: 79 Euro
Mehrfachbuchungsrabatt: 10 Prozent

  • 11.10.2023 | Webinar auf Zoom | Webinar auf ZOOM

    Sem.-Nr.: OS00970
    9 bis 12:30 Uhr

    Tagungsstätte:

    Webinar auf Zoom

    Dieses Seminar findet auf der Plattform Zoom statt. Es handelt sich um ein Webinar mit interaktivem Charakter, so dass Sie -neben einem aktuellen Browser, einem stabilen Internetanschluss und einem Lautsprecher/ Kopfhörer - möglichst eine Webcam nutzen sollten, um sich aktiv am Webinar zu beteiligen. Falls Sie weder eine Webcam noch ein Mikrophon haben, können Sie sich mithilfe der Telefoneinwahl zumindest per Audio einbringen (Sie erhalten entsprechende Daten mit Zusendung des Links zur Veranstaltung).

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    Bitte melden Sie sich ganz regulär auf unserer Website an. Wie gewohnt erhalten Sie beizeiten eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine Email mit einem Link zum Webinar auf Zoom.

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    Rollstuhlgerecht:
    nein

    Adresse:

    Webinar auf Zoom

    Online
    0000 Webinar auf Zoom

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung gGmbH

Hoheluftchaussee 40 A
20253 Hamburg

Telefon: (0 40) 53 00 850-10

Fax: (0 40) 53 00 850-19
E-Mail: kontakt@ipb-weiterbildung.de


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