Seminarreihe Klient*innen mit psychischen Krankheiten

Teil 6: Borderline Persönlichkeitsstörung

Inhalt
Dozent*innen
Kosten
Termine
Anbieter

In der Seminarreihe „Klientinnen mit psychischen Erkrankungen“ erläutert Heilpädagogin Sarah Kaindl in sieben Seminaren die Symptomatik, Ätiologie, Epidemiologie sowie Behandlungsmöglichkeiten jener seelischen Erkrankungen, mit denen Sie als Betreuerinnen höchstwahrscheinlich in Berührung kommen. Dank Frau Kaindls langjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich werden die theoretischen Inhalte laufend durch praxisnahe Fallbeispiele veranschaulicht. So werden Sie im Umgang mit betroffenen Klient*innen sicherer, professioneller und handlungsfähiger.

Der sechste Teil thematisiert die Borderline-Persönlichkeitsstörung. Diese komplexe Störung ist geprägt von starken emotionalen Schwankungen und Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen jeglicher Art. Das Seminar vermittelt Ihnen einen Grundstock an Wissen sowie einige Methoden für den Alltag. Zusätzlich räumt es auf mit stigmatisierenden Vorurteilen über die Erkrankung für eine professionelle Begleitung von Betroffenen durch Sie als Betreuer*in.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Verstehen der Persönlichkeitsstörung
  • Strategien für die Beziehungsgestaltung
  • Abgrenzung und Selbstschutz für Betreuer*innen

Wenn Sie zwei oder mehr Teile der Seminarreihe buchen, erhalten Sie ab dem zweiten Seminar einen Mehrbucherrabatt von 10%.

Rubrik: Lebenslagen

Anbieter: ipb

Leitung:
Sarah Kaindl

Umfang: 4,00 Unterrichtsstunden

Sarah Kaindl
Heilpädagogin
Resilienz Coach, Speakerin, Referentin

Kosten: 104,28 Euro
Nachlass für Berufsbetreuer*innen: 83,42 Euro
Mehrfachbuchungsrabatt: 10 Prozent

  • 21.11.2025 | Online auf Zoom | Webinar auf ZOOM
    Sem.-Nr.: OS01302
    9:00 bis 12:30 Uhr

    Tagungsstätte:

    Webinar auf Zoom

    Dieses Seminar findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Es handelt sich um ein Webinar mit interaktivem Charakter, so dass Sie -neben einem aktuellen Browser, einem stabilen Internetanschluss und einem Lautsprecher/ Kopfhörer - möglichst eine Webcam nutzen sollten, um sich aktiv am Webinar zu beteiligen. Falls Sie weder eine Webcam noch ein Mikrophon haben, können Sie sich mithilfe der Telefoneinwahl zumindest per Audio einbringen (Sie erhalten entsprechende Daten mit Zusendung des Links zur Veranstaltung).

    Bitte melden Sie sich ganz regulär auf unserer Website an. Wie gewohnt erhalten Sie beizeiten eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine Email mit einem Link zum Webinar auf Zoom.

    Rollstuhlgerecht:
    nein

    Adresse:

    Webinar auf Zoom

    Online
    00000 Online auf Zoom

    Kontaktdaten:

    Mobil:
    World Wide Web

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung gGmbH

Schmiedestraße 2
20095 Hamburg


Fax: (0 40) 53 00 850-19
E-Mail: kontakt@ipb-weiterbildung.de


ipb gGmbH
Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung (ipb) gGmbH
Geschäftsführung: Francisca Alejandra García-Aval
Postanschrift
Schmiedestr. 2
20095 Hamburg
Tel. (0 40) 53 00 850-00

Eine Tochtergesellschaft des

BdB e.V.