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10.04.2024 | Online auf Zoom | Webinar auf ZOOM

Sozialberichterstattung 2.0 - Ein Seminar für die Betreuungsbehörden

Dieser Termin wurde abgesagt.

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Die Erstellung des Sozialberichtes im Rahmen der Sachverhaltsermittlung gilt als wichtigster Arbeitsauftrag der Betreuungsbehörden. Der Sozialbericht bildet eine signifikante Grundlage für die Entscheidungen im Betreuungsverfahren und ermöglicht den Betreuungsbehörden bedeutende Interventionen für die betroffenen Menschen: durch die Ermittlung seiner Gesamtsituation, die Eruierung des Erforderlichkeitsgrundsatzes und den Betreuer*innenvorschlag.

Seit 2023 steht mit dem §1814 BGB nicht mehr die Diagnose einer betroffenen Person im Vordergrund, sondern die Frage, inwieweit der Betroffene seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr regeln kann. Im Seminar werden wir besprechen, was dies für den Sozialbericht bedeutet, was im Sozialbericht jetzt besonders berücksichtigt und was gegenüber dem Betreuungsgericht dokumentiert werden muss.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Inhalte des Sozialberichtes
  • Gesetzliche Grundlagen des Sozialberichtes
  • Berichterstattung
  • Die Rolle der Behördenmitarbeiter*innen als Gutachter
  • Sozialdiagnostik
  • Das medizinische Gutachten
  • Sozialbericht und Datenschutz

Wenn Sie mehrere Mitarbeiter*innen der gleichen Behörde anmelden, dürfen Sie den "Mehrfachbuchungsrabatt" von 10% in Anspruch nehmen.

 

Sem.-Nr.:OS1033

Rubrik: Betreuungsbehörden

Anbieter: ipb

Leitung:Kerstin Harder

Umfang: 8,00 Unterrichtsstunden

Kerstin Harder

Dipl. Pädagogin

Mitarbeiterin in der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung (KV) in Simmern

Tagungsstätte:

Webinar auf Zoom

Dieses Seminar findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Es handelt sich um ein Webinar mit interaktivem Charakter, so dass Sie -neben einem aktuellen Browser, einem stabilen Internetanschluss und einem Lautsprecher/ Kopfhörer - möglichst eine Webcam nutzen sollten, um sich aktiv am Webinar zu beteiligen. Falls Sie weder eine Webcam noch ein Mikrophon haben, können Sie sich mithilfe der Telefoneinwahl zumindest per Audio einbringen (Sie erhalten entsprechende Daten mit Zusendung des Links zur Veranstaltung).

Bitte melden Sie sich ganz regulär auf unserer Website an. Wie gewohnt erhalten Sie beizeiten eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie dann eine Email mit einem Link zum Webinar auf Zoom.

Rollstuhlgerecht:
nein

Adresse:

Webinar auf Zoom

Online
00000 Online auf Zoom

Kontaktdaten:

Mobil:
World Wide Web

Kosten: 166,80 Euro
Preis BdB-Mitglieder: 133,40 Euro
Preis Qualitäts-Registrierte: 150,10 Euro
Preis BdB-Anwärter*innen: 133,40 Euro
Bei gleichz. Mitgliedschaft im BdB und Qualitäts-Registrierung: 116,75 Euro

Termin:
10.04.2024 | Online auf Zoom | Webinar auf ZOOM
9 bis 16:30 Uhr

Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung gGmbH

Schmiedestraße 2
20095 Hamburg


Fax: (0 40) 53 00 850-19
E-Mail: kontakt@ipb-weiterbildung.de

Sie sollten angemeldet sein.

ipb gGmbH
Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung (ipb) gGmbH
Geschäftsführung: Francisca Alejandra García-Aval
Postanschrift
Schmiedestr. 2
20095 Hamburg
Seminarstätte
Hoheluftchaussee 40 A
20253 Hamburg
Tel. (0 40) 53 00 850-00
Fax (0 40) 53 00 850-19

Eine Tochtergesellschaft des

BdB e.V.